Mit der Geographie?Werkstatt Österreich hat der Verband der wissenschaftlichen Geographie Österreichs ein Forum begründet, das sich vor allem an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler richtet. Alle zwei Jahre erhalten Doktorandinnen und Doktoranden sowie Habilitandinnen und Habilitanden die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen, in einen kreativen wissenschaftlichen Austausch zu treten, ihre jeweiligen Forschungsvorhaben zu präsentieren und diese der Kritik zu stellen.

Die Teilnehmer

Erfahrene Geographinnen und Geographen unterschiedlicher österreichischer Forschungsinstitute sowie speziell eingeladene renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In? und Ausland stellen in Workshops – mit begrenzter Teilnehmerzahl und ausreichender Zeit zur intensiven Diskussion – den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Expertise für theoretisch?konzeptionelle Diskussionen, Methodenkritik sowie für thematische Vertiefungen zur Verfügung, ebenso aber auch für Beratungen hinsichtlich Publikationsstrategien, Konzeption von Forschungsvorhaben oder Drittmittelakquisition. Im Vorfeld der Werkstatt werde Einführungsworkshops in moderne und neue Forschungsmethoden der Geographie angeboten. Außerdem werden in weiteren Vorträgen aktuelle Themen der Forschungsorganisation behandelt.

Das Rahmenthema

Mit dem Rahmenthema „Von Anthropozän bis Digitalisierung – Geographische Forschung und gesellschaftliche Herausforderungen“ und dazu passenden Keynote-Vorträgen wurden neue und aktuelle Aspekte der Raum-, Natur- und Gesellschaftswissenschaft „Geographie“ aufgezeigt und diskutiert. In den Workshops gaben die Keynote Speaker und die Moderatorinnen und Moderatoren inhaltliches und strukturelles Feedback zu den Präsentationen der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die den aktuellen Forschungsstand der österreichischen Geographie repräsentieren. Dabei wurde vor allem die Innovation und Anwendbarkeit geographischer Forschung in Österreich betont und diskutiert  sowie ein Dialog zwischen Geographinnen und Geographen aller Denk- und Arbeitsrichtungen entstehen, wie es schon in den beiden vorangegangenen Geographie-Werkstätten Österreich der Fall war (siehe die Rückblicke auf die Geographie-Werkstätten 2014 und 2016)

Wann findet die Nächste Geographie-Werkstatt statt?

Sehen Sie nach!